Die richtig falsche Worttrennung im Webbrowser
Hin und wieder werde ich von Lesern auf angebliche Fehler in der Silbentrennung bei Fließtexten hingewiesen und gebeten, diese doch umgehend zu beheben.
Leider ist es nicht ganz so einfach, denn diese Art der Silbentrennung entzieht sich meinem Einflussbereich. Das hat folgenden Grund:
Für eine möglichst effiziente Ausnutzung der vorhandenen Bildschirmbreite lasse ich den Webbrowser darüber entscheiden, Wörter bei Bedarf automatisch zu trennen. Dies ist unter anderem vom genutzten Endgerät abhängig.
Die meisten Silbentrennungen werden von aktuellen Webbrowsern korrekt umgesetzt. Ältere Browser haben hingegen manchmal leichte Probleme und trennen fehlerhaft.
Sollte Dir das also auch schon einmal aufgefallen sein, dann hilft vielleicht ein Update Deines Webbrowsers (sofern verfügbar). Manchmal ist auch eine „falsche“ Spracheinstellung in der Konfiguration dafür verantwortlich.
So oder so, ich kann diesbezüglich leider nichts unternehmen. Du darfst mich aber gerne weiterhin auf Ungereimtheiten in der Worttrennung aufmerksam machen:
Bitte nenne mir in diesem Fall unbedingt den von Dir verwendeten Webbrowser inklusive dessen Versionsnummer sowie das eingesetzte Betriebssystem.
Bleistift spitzen… und weiter geht’s
Dein TEXTER TOBI!
PS. Falls Du Anregungen und Wünsche hast, wie ich mein Wörterbuch noch besser machen kann, schreib mir bitte eine E-Mail an info@textertobi.de.
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Veröffentlichungsdatum: Dezember 2022