»Wir feiern in der Remise eine Party!« – jetzt müsstest Du nur noch wissen, wo die große Fete eigentlich steigt, oder? 😉
Bedeutung von „Remise“
Gartenhaus
Bei einer Remise handelt es sich um ein kleines Wirtschaftsgebäude, das meist zu einem Haupthaus gehört, beispielsweise
- ein kleines Gartenhäuschen,
- ein Schuppen (für Rasenmäher, Werkzeug, etc.),
- ein Bootshaus
- oder eine größere Garage („Wagenremise“ genannt).
Okay, wenn Du den halb verfallenen Holzverschlag auf dem Minigrundstück einer Reihenhaussiedlung so bezeichnen möchtest, nur zu… aber üblicherweise ist eine Remise schon ein bisschen luxuriöser. Soll heißen, auf dem dazugehörigen Grundstück thront für gewöhnlich ein stattliches Herrenhaus oder zumindest eine kleine Villa.
Ergebnis eines Spiels
Wenn eine Partie Schach unentschieden endet, dann spricht man von einer „Remise“ bzw. einem „Remis“. Auch in anderen Sportarten wird ein Unentschieden so bezeichnet.
Rabatt
Wenn Du um einen Preisnachlass bitten möchtest, könntest Du nach einer „Remise“ fragen. Denn auch das bedeutet dieser Begriff.
Allerdings wirst Du es Deinem Verhandlungspartner gegenüber wohl erklären müssen, denn gebräuchlich ist dieses Wort hierfür schon lange nicht mehr.
Achtung, Verwechslungsgefahr
Nicht verwechseln solltest Du das Wort „Remise“ mit dem Begriff „Remission“:
Dieser bedeutet „zurückgehen“ oder „nachlassen“ und wird meist in einem medizinischen Kontext genutzt. Er leitet sich von lateinisch „remissio“ („zurücksenden“) ab.
Wortherkunft
Der Begriff „Remise“ stammt aus dem Französischen, wird genauso geschrieben und bedeutet sogar dasselbe. Fast schon langweilig, oder?
Worttrennung
- Re·mi·se
Aussprache (nach IPA)
- ʁeˈmiːzə
Beispielsätze
Die kleine Remise stand etwas abseits vom Hauptgebäude am See.
»Guck in der Remise nach, dort findest Du alles!« lautete die knappe Antwort von Rocky auf die Frage, wo er das Gartenwerkzeug aufbewahrte.
Das Spiel endete mit einem veritablen Remis.